Schwimmer

Abteilung Schwimmen

Herzlich Willkommen in unserer Abteilung. Bei uns könnt Ihr das Schwimmen erlernen, trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Außerdem bieten wir Schwimmen und Wassergymnastik als Breitensport an.

Hallo

Euer Ansprechpartner für Schwimmlernkurse ist Steffi Effenberger. Ihr könnt sie in unserer Geschäftsstelle unter 03501-528567 oder info@sv-fortschritt-pirna.de erreichen.

Euer Ansprechpartner für alle weiteren Trainingsgruppen ist unsere Abteilungsleiterin Beate Rittmeyer, erreichbar unter pirna.abt.schwimmen@gmx.de

Wir freuen uns immer über neue Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Schwimmen haben und trotzdem ehrgeizig sind.

Zuzüglich zum Vereinsbeitrag kommt noch der Abteilungsbeitrag. (siehe NEWS)

Vision Goggles

Der neue Abteilungsbeitrag

für Wassergymnastik, Breitensport, Senioren/Erwachsene

beträgt ab 01.01.24      245,00 €

Wettkampfgruppe I Anfänger

beträgt ab 01.01.24      355,00 €

Wettkampfgruppe I

beträgt ab 01.01.24      415,00 €

Wettkampfgruppe II

beträgt ab 01.01.24      355,00 €

Teamevent Wettkampfgruppe II

Das neue Trainingsjahr hat wieder begonnen und alle trainieren fleißig. Da man beim Schwimmen immer so schlecht mit den Trainingsfreunden und -freundinnen quatschen kann, freuten sich alle auf unser gemeinsames Event.

​

Am 02.09.23 trafen sich alle Sportler 13.30 Uhr auf dem Parkplatz des Waldseilparks Dresden Bühlau.

​

Nach dem Anlegen der der Kletterausrüstung erfolgte eine fachmännische Einweisung und jeder musste auf dem Einweisungsparcours zeigen, dass er alles verstanden hat und richtig macht, damit es keine Unfälle gibt.

​

Dann ging es los. 2 Stunden über die verschiedenen Parcours mit den Schwimmfreunden klettern. Dabei Spaß haben und ausgiebig quatschen. Der Megafox stand bei den meisten Schwimmern hoch im Kurs.

​

Im Anschluss daran haben wir uns auf dem Grillplatz niedergelassen, um uns ordentlich zu stärken und wieder Kraft zu tanken und weiter zu quatschen.

​

Gegen 19 Uhr konnten die Eltern satte, zufriedene und glückliche Schwimmer wieder in Empfang nehmen.

​

Ein Dank an die Eltern für die Finanzierung und kulinarische Unterstützung.

​

Auch uns hat der Ausflug sehr großen Spaß gemacht.

Beate Rittmeyer / Ralf Rothhaar

Übungsleiter der WKII

Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirkes Dresden auf der Kurzbahn in Riesa am 23.09.23

Wir sind am 23.09.23 zu den Bezirksmeisterschaften mit einem kleinen Team bestehend aus jeweils 3 Sportlern aus WKI und WKII in Riesa angetreten.

Die Konkurrenz war trotz geringerer Teilnehmerzahl als sonst üblich stark. Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen kämpften um die Bezirksmeistertitel der verschiedenen Jahrgänge 2014 und älter über unterschiedliche Distanzen und Schwimmarten.

Insgesamt konnten wir uns über einen Bezirksmeistertitel von Helen Ronja Hein über 100 F freuen sowie über
3 x Platz 2
5 x Platz 3
6 x Platz 4
2 x Platz 5
4 x Platz 6
freuen. Außerdem erreichten einige Sportler persönliche Bestzeiten.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten Helen Ronja Hein, Lysan Kutzner, Laura Kaiser, Christopher Schmidt, Felix Pammler und Theodor Gruhl.

Zeiten und Gruppen

Schwimmlerngruppe (ab 5 Jahre)

Donnerstag 15.30-17.00 Uhr

Die Kinder erlernen die grundlegenden Fertigkeiten des Schwimmens, um bestehende Ängste vor dem Wasser abzubauen und ein kontinuierliches Erlernen verschiedener Schwimmarten zu ermöglichen. Das Ausbildungsziel ist das "Seepferdchen". Nach erfolgreichem Abschluss können die Kinder in die Anfängergruppe wechseln und  fleißig ihre schwimmerischen Fähigkeiten verbessern und weitere Schwimmarten im Laufe des Trainings erlernen. In den fortführenden Gruppen können  innerhalb des Trainings auf Wunsch weitere Schwimmabzeichen erworben werden.

Anfängergruppe  I
Montag 16.30-17.30

Mittwoch 16.00-17.00

Anfängergruppe II

Donnerstag 16.30-17.30

Das Richtige für Kinder, um die Schwimmtechnik und Ausdauer zu verbessern sowie weitere Schwimmarten zu erlernen. Es sollte unbedingt Interesse an einer regelmäßiger sportlichen Betätigung bestehen.

Wettkampfgruppe I (Kinder)

Montag 16.30-18.00

Mittwoch 16.00-17.00

Donnerstag 17.30-18.30

Wettkampfgruppe II (Kinder / Jugend)
Montag 18.00-19.30

Mittwoch 19.00-20.00

Donnerstag 17.30-18.30

Wer aktiv Sport treiben (mindestens 2mal pro Woche trainieren) und in der Sportgemeinschaft Spaß haben möchte, erlernt und verbessert hier alle Schwimmtechniken. Bei Wettkämpfen kann man sich mit Anderen messen, Ausdauer und Kampfgeist entwickeln und erlernen mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. Eine gemeinsame Freizeitveranstaltung außerhalb des Trainings ist ebenso im Programm.

Zeiten und Gruppen

Breitensportgruppe

Donnerstag 16:30-17:30

Breitensportgruppe

Kinder denen der Wettkampfsport nicht liegt, die lieber Freizeitsportler sind, können in dieser Gruppe ebenfalls weitere Schwimmarten erlernen und regelmäßig Sport treiben.

Erwachsen / Senioren / Wassergymnastik

Wer sich durch Schwimmen ein Leben lang fit halten möchte, hat hier die Möglichkeit entsprechend seinen Fähigkeiten regelmäßig zu schwimmen oder in einer Wassergymnastikgruppe aktiv zu sein.

Jugend / Erwachsene / Senioren

Mittwoch 20.00-21.30

Wassergymnastik

Montag 19.30-20.30

Mittwoch 20.00-21.00

Unterwasserschwimmer
Weiblicher Schwimmer
Wettkämpfe und Links

Wettkämpfe

Über 250 Sportler sind in unserer Abteilung in den verschiedenen Gruppen aktiv, der Anteil der Kinder und Jugendlichen beträgt dabei etwa 70 Prozent.

DSV Deutscher Schwimm-Verband

Sächsischer Schwimm-Verband e.V.